Gezähmter Dampfer Draht oder der Youde UD Wire Spool Tamer

ud-spool-tamer-1Jeder selbstwickelnde Dampfer kennt dieses fiese Geräusch, wenn sich der frisch entpackte Draht wohlig zischend auf seiner Spule entspannt. So schnell kann man gar nicht sein, um das zu verhindern. Das Ergebnis ist bestenfalls drei Meter Draht neben der Spule oder aber ein wesentlich größeres übles Knäuel an Draht, das man dann grummelnd wieder entwirren darf. Und wehe, man macht das nicht ordentlich. Sofort gibt es unschöne Knicke oder man findet das Ende des Drahts gleich in der eigenen Fingerkuppe.

Viele Drahthersteller haben zumindest eine Art Sprengring mit Abwickelhilfe um die größeren Spulen gelegt. Andere habe schon fast High Tech Abroller mit Feststeller installiert.

Bei den ersteren passiert es mir immer wieder, dass ich schlicht den Anfang des Drahts wieder finden und rauspulen muß. Die Zweiteren sind mir einfach zu aufwändig und alles dauert zu lange. Außerdem haben die nur zwei Aussparungen, an denen man den Draht arretieren kann. Und wer will schon gerne 4-5 Zentimeter Draht verschwenden.

ud-spool-tamer-2

Irgendwie war das immer lästig, aber wie könnte man das ändern? Gelangweilte Dampfer blättern ja oft einfach mal so durch die Shops auf der Suche nach Opfern für ihren HWV (HabenWillVirus). Dagegen bin ich leider nicht geimpft und beim Stöbern bei FastTech, einem wohl bekannten chinesischen Händler, bin ich dann fündig geworden. Heureka, die Lösung aller böse zischenden Drahtprobleme: der UD Youde Wire Spool Tamer.

Wie die meisten genialen Ideen eigentlich völlig simpel. Man nehme ein Gummiband, ummantele es elastisch und implantiere irgendwo dazwischen eine Art Schnalle mit Loch in der Mitte. Mehr ist es wirklich nicht. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?

Da ich eh noch Kleinteile brauchte, also rein in den Warenkorb. Mit einem Preis von 2,76 $ für fünf Stück,SKU 4535500 , war das keine Frage. Am 20.07.16 bestellt war alles bereits dreieinhalb Wochen später bei mir. Ein neuer Schnelligkeitsrekord von FastTech, kleiner Scherz. Natürlich sofort ausgepackt und erst mal kräftig gelacht. So simpel kann das also sein. 😀

ud-spool-tamer-3

Das himmelblaue Wunder hat eine Länge von ca. 70mm, eine Breite von ca. 8mm und das Loch für den Draht hat einen Durchmesser von gut 2mm. Damit passen bei mir sogar einige Twisted Drähte durch.

ud-spool-tamer-4

 

 

 

Die Handhabung ist denkbar einfach. Den Draht durch das Loch in der Mitte ziehen, den Tamer über die Spule ziehen und anpassen.

 

Dazu gibt es oben und unten überstehende Enden, die man nach eigenem Ermessen gegenläufig auseinander zieht.

 

Dadurch wird das Band gespannt und legt sich perfekt um die Spule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ud-spool-tamer-5

 

 

 

Möchte man Draht für eine frische Wicklung abknipsen, hält man den Tamer einfach am oberen Ende fest und zieht den Draht nach unten.

 

Beachten muß man dabei nur die Richtung, in der sich der Draht abspult. Im Zweifelsfall geht es halt einfach umgekehrt.

 

Dann den Draht abknipsen und den überstehenden Zentimeter flach auf die Spule drücken, fertig.

 

Natürlich verringert sich der Umfang der Spule mit der Zeit, das kann man durch ein nachspannen des Tamers problemlos ausgleichen.

 

Da sollte man etwas vorsichtig sein und nicht zu sehr spannen, sonst wird’s mit dem Abrollen des Drahts etwas schwieriger.

 

Getestet hab ich das von den ganz kleinen Spulen mit nur 24mm Durchmesser bis zu den inzwischen üblichen Spulen von 60mm.

ud-spool-tamer-6

Überhaupt kein Problem, auch wenn es bei den ganz kleinen etwas lächerlich aussieht. Aber Design brauchen wir nur bei unseren Akkuträgern und Verdampfern, gelle? Wer braucht so was schon bei einem schlichten Draht, da zählt die Funktion einfach mehr.

ud-spool-tamer-7

Leider habe ich noch keinen deutschsprachigen Shop gefunden, der diese UD Wire Spool Tamer führt, aber lange kann es nicht mehr dauern. Dazu ist die Idee einfach zu gut. 😉

 

 

Weiterführender Link:

https://www.fasttech.com/products/3023/10021063/4535500-authentic-youde-ud-wire-spool-tamer-5-pack

 

Alternatives Produkt: http://www.beadalon.com/products/216a-210.asp

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XF7zz6CRMD4

 

Tunilumpi de

 

fuettern-erlaub-klein-500t

Gezähmter Dampfer Draht oder der Youde UD Wire Spool Tamer
Rate this post

5 comments for “Gezähmter Dampfer Draht oder der Youde UD Wire Spool Tamer

  1. 22. September 2016 at 19:39

    Das ist eine schöne, nachvollziehbare Erklärung. Vielen Dank. Hosengummi oder Ähnliches und Mini-Gürtelschnalle oder Ähnliches. Das lässt sich auch prima nachbasteln. Vielen Dank.

  2. Tunilumpi
    22. September 2016 at 20:33

    Immer gerne. 😉

    Mit etwas Geschick kann man das wirklich gut nachbauen. Ich selbst habe die Tamer seit ein paar Wochen in Benutzung und bin ganz zufrieden damit.

  3. 23. September 2016 at 2:03

    Sehr schön durchdacht das alles. Da sieht man mal wieder, dass immer noch die menschlichen kleinen Funken Genialität hervorblitzen, die einen um so größeren Nutzen erzeugen. Es will einfach nicht aufhören mit dem Geist, der Fantasie und dem gewissen Etwas des Spirits.

    By the way, sofort klingt angesichts der genialen Bänder gleichsam geniale Musik dazu im Ohr; Norman Greenbaum, zurücklehnen bitte und genießen: https://www.youtube.com/watch?v=AZQxH_8raCI

  4. Michael
    23. September 2016 at 10:31

    Hi, ich möchte die Euphorie ja nicht dämpfen, aber so ein schlichtes Zopfband tut’s auch – sehr gut sogar.
    Gruss

  5. Tunilumpi
    23. September 2016 at 17:44

    @Georg Den Song habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. *zwinker*

    @Michael Ob Zopfband oder Haargummi, Hauptsache, es hilft. Solche Praxistipps sind hier doch immer willkommen! Zeigt doch auch die Kreativität der Dampfer, also nur her damit. *merci*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.