Rezension : E-Zigarette – alles über den gesünderen Glimmstängel

51ny6csfbsl

Produktinformation

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 581 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Dr. Hamann Verlag (16. November 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch

Man freut sich natürlich, dass das Thema E-Zigarette auch bei Büchern immer öfter aufgegriffen wird. So habe ich mir ein Kindle Unlimited Testabo geholt und mein erstes EBook geladen.

Meine Wahl viel auf E-Zigarette – alles über den gesünderen Glimmstängel.

Das Inhaltsverzeichnis machte einen vielversprechenden Eindruck.

Vorab muss man bedenken das Buch wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

 

 

  1. Vorwort
  2. E-Zigarette – öffentliche Vorbilder, die E- Zigaretten nutzen
  3. E-Zigarette – Report Zahlen Raucher und Zigaretten
  4. Die Geschichte der E-Zigarette
  5. E-Zigarette – Funktionsweise
  6. Wahnsinn – E-Zigarette
  7. Nicht alles ist Gold – Die Nachteile der E-Zigarette
  8. E-Zigarette – was man wissen sollte
  9. E-Zigarette – Gesundheitsrisiko
  10. E-Zigarette – Gesetzgebung und angestrebtes Verbot
  11. E-Zigarette – Handgepäckbestimmungen auf Reisen
  12. E-Zigarette – Geschmack und Liquid
  13. Modelle und Hersteller
    13.1. Einsteigermodelle
    13.2. Exklusivmodelle
  14. Schlussworte

Leider hörte meine Begeisterung nach dem Index auf. Der Autor wiederholt sich immer und immer wieder und es kommen auch einige Rechtschreib- bzw. Tippfehler vor. Der Autor wird zwar nicht müde die E-Zigarette zu empfehlen, aber er bringt auch die damals schon üblichen Vorurteile als Tatsachen auf den Tisch. Quellenangaben sucht man vergeblich. Ich vermute er war hier auch Opfer der Medien und ihm war nicht bewusst, dass es für die von ihm genannten Risiken keine Belege gibt.

Während Kapitel 1 bis 12 immer wieder dieselben Informationen zu Inhaltstoffen und Aufbau der E-Zigarette wiederholt, welche nicht sehr vielseitig waren, da er sich zu diesem Zeitpunkt nur auf Cig-a-like Modelle beziehen konnte, werden ab Kapitel 13 nur noch Modelle vorgestellt, dieser Part macht ungefähr 30% des Buches aus.

Fazit: Das Buch war damals sicher gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Es fehlt definitiv ein Lektorat, dann wäre das Buch zwar kürzer aber prägnanter ausgefallen. Am Ende wirkt es eher wie eine schlechte Werbebroschüre. Aufgrund dessen, dass E-Zigaretten in den letzten 3 Jahren auch eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht haben, ist dieses Buch leider nicht für Umsteigewillige zu empfehlen. Trotzdem war es ein schöner Rückblick, der zeigt, dass auch damals schon der Umstieg ein leichtes war.

Deshalb hoffe ich auf weitere motivierte Schreiberlinge, die ihr Wissen auf diese Weise weiterverbreiten.

Lilith at
fuettern-erlaub-klein-500t
Rezension : E-Zigarette – alles über den gesünderen Glimmstängel
5 (100%) 1 vote

1 comment for “Rezension : E-Zigarette – alles über den gesünderen Glimmstängel

  1. Gemiko
    18. November 2016 at 20:02

    Super Rezension. Bewahrt Einsteiger vor enttäuschenden Fehlkäufen zumal die Gesetzeslage in den letzten drei Jahren mindestens eine so rasante Entwicklung wie die Dampfe selbst genommen hat. Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.