Und wieder hat PMI (Altria) die Griffel drin

Die „Gerüchte“ verdichten sich, dass Altria an einer Beteiligung an Juul Labs Inc (Juul) interessiert ist. Man liest da zwar von einer „Minoritätenbeteiligung“ und es sind wohl 20 – 40% im Gespräch… aber mit Altria hat dann PMI auch bei Juul die gierigen Griffel drin. Bei Juul handelt es sich zumindest in den USA um einen „Big-Player“ im Geschäft mit Liquidverdampfern und die Expansion nach Europa beginnt auch gerade.

Selbst mit (zunächst) einer Minderheitsbeteiligung kann Altria erheblichen Einfluss auf Juul nehmen, zumal die Firma gerade unter erhöhtem Druck seitens der FDA zu leiden hat. Wohin der Weg letztlich gehen wird, kann man derzeit kaum abschätzen, aber es sind viele Szenarien denkbar. Einmal könnte Altria sein wirtschaftliches Gewicht und seinen Markteinfluss nutzen, um Pod-Systemen zu noch mehr Erfolg zu verhelfen… oder die Konkurrenz im eigenen Haus subtil ausbluten lassen, um die eigenen Produkte (in erster Linie vermutlich die Tabak-Toaster) besser dastehen zu lassen… oder… oder… Klingt alles nicht gut.

Auf jeden Fall scheint schon wieder ein Marktteilnehmer aus der Liquidverdampferbranche von Big-T geschluckt zu werden (hier vermutlich in kleineren, mundgerechten Häppchen… ist vielleicht unauffälliger).

Ich bin auf den nächsten „großen Deal“ gespannt… kann nicht so lange dauern.


Quellen:

https://www.reuters.com/article/us-altria-juul/altria-in-talks-to-take-minority-stake-in-juul-sources-idUSKCN1NX2SV

https://www.wsj.com/articles/altria-in-talks-to-take-significant-minority-stake-in-juul-labs-sources-1543438776

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tabakindustrie-marlboro-hersteller-ist-angeblich-an-e-zigaretten-firma-juul-interessiert/23696208.html?ticket=ST-1134006-reJ3hZSeX6UnhDD39DwO-ap4

https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/Zukauf-Altria-an-E-Zigarette-Juul-interessiert-138497?crefresh=1

Und wieder hat PMI (Altria) die Griffel drin
3.5 (70%) 2 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.