Die Krähe verschwindet im Nebel

Ihr habt es womöglich schon bemerkt: Die Nebelkrähe scheint am Ende zu sein. Der letzte Artikel ist von Mitte September. Das ist zu wenig für eine Online-Magazin. Dass es für uns vorerst nicht weitergeht, hat verschiedene Gründe. Teils persönliche, teils in der Thematik begründete. Und diese Gründe wollen wir nun hier einmal darlegen.

Die Nebelkrähe bleibt aber mit ihren vorhandenen Inhalten im Netz. Wir wollen sie als „historisches Archiv“ erhalten und sie nicht einfach, wie in jüngster Vergangenheit immer wieder einmal geschehen, einfach löschen, als hätte es sie nie gegeben. Die Zeit von Mai 2016 bis jetzt ist auch Teil der Dampfer-Geschichte und es soll weiterhin möglich sein, zu recherchieren, was wir so alles veröffentlicht haben.

Wer weiß? Falls sich die Zeiten einmal wieder ändern oder wenn aus der Szene fleißige Helfer mitmachen wollen, dann wird die Krähe womöglich wieder fliegen. Bis dahin bleibt uns nur, Euch — unseren Lesern — alles Gute zu wünschen.


Dubito (Hendrik)

Vor vielen Jahren habe ich Pfeife geraucht. Fand ich spannend, exklusiv, wohlriechend und anspruchsvoll. Ich habe probiert, mich gemüht, bin gescheitert, hab’s wieder versucht: Richtige Tabakmenge, passender Stopfdruck, sanfter Zug, lange Brenndauer, lauwarmer Kopf, guter Geschmack (oder eben das Gegenteil). Die exakte Dicke der Kohleschicht im Pfeifenkopf zu halten, war das Schwierigste. Ein paar tausend Euro für Pfeifen, Tabake, Stopfer, Putzer, Schränkchen, Pfeifenschlüssel, Etuis, Putzmittel für Holz und Ebonit (ich hasste Acryl-Mundstücke). Ich hatte eine Pfeifenzeitung abonniert.

Irgendwann war das alles vorbei. Zur Suchtbefriedigung reichten Zigaretten. Selbstgedrehte. Billig. Jahrelang. Bis die Lunge streikte, knapp am Selbstmord.

Dann kam das Dampfen. Wieder eine neue Welt. Wieder Lehrjahre, Probieren, Scheitern, Umfallen, Aufstehen. Bis ich endlich sehr viel wusste. Dampfen hat mir meine Gesundheit gerettet. Eine unglaubliche Erfahrung, die ich teilen wollte. Ich fand meinen Kreis: Xraucher und die Nebelkrähe. Ich wollte schreiben, anderen helfen, aufklären.

In den ganzen Jahren als Raucher bin ich drei- oder viermal einem anderen Pfeifenraucher begegnet. Wir waren Aliens. Von „den vielen anderen“ fanden einige noch den Duft des Rauches schön, wirklich interessiert hat sich niemand.

Aber was hat Pfeifenrauchen mit Dampfen zu tun?

Unabhängig von der Schädlichkeit des Tabaks, hat beides Kultur. Es war die Kultur des Dampfens, die mich fasziniert hat, und dass das Dampfen der „richtige Weg“ ist, wenn man vom Rauchen wegkommen möchte. Das hat mich begeistert, darüber wollte ich schreiben. Und auch das: Pfeife stopfen und pflegen einerseits, Coil wickeln und Watte verlegen andererseits – da ist schon etwas Verbindendes.

Heute habe ich das Gefühl, als ob ich mit einer Pfeife in eine Raucherkneipe gehe. Als Koch Referate an der Döner-Bude halte oder als Sommelier auf dem Oktoberfest.

Dabei wäre solche Hybris verwerflich. Auch ich war einst wie „die vielen anderen“. Sonst lägen nicht 23 sündhaft teure Pfeifen seit einem Vierteljahrhundert verstaubt im Keller.

Möglicherweise ist es einfach die Zeit, das Leben.

Ich gehe nach Hause. Ich bin traurig. Ich dachte, es gibt da draußen viele, die lesen wollen, was wir schreiben. Aber früher war Leben da draußen. Oder ist das nur Illusion?


Haveldampfer (Robert)

Wie alles Neue wird etwas Alltag, die Geräte und Flüssigkeiten sind irgendwann ausentwickelt. Von politischer Seite wird zwar immer noch mit den gleichen Argumenten gegen das Dampfen geschossen, auch hier gibts nichts grundlegend Neues mehr.

Dass die Flüssigkeitensteuer auf lange Sicht das Dampfen tötet, ist schon lange klar.

Das bringt es mit sich, dass es nichts mehr Neues zu berichten gibt. So ist es sicher zweckmäßig aus einem Periodikum mit festem Termin ein Bedarfsmedium zu machen, und das Übrige als eine Art Nachschlagewerk zu erhalten.


Elmaba (Barbara)

Meine liebe Nebelkrähe!

Die Nacht in der Du mit unseren ersten Artikeln online gegangen bist werde ich nie vergessen. Es war der 30.04.2016, kurz vor Mitternacht zum 01.05.2016. Wir hatten uns in einem Video-Chat getroffen, um diese Aktion zu beobachten. Im Vorfeld hatten wir einige Artikel geschrieben, damit Du gleich zu Beginn gut „gefüttert“ wurdest. Es folgten weitere und viele Artikel zum Thema E-Dampfen. Ob nun kritische Worte oder Reviews zu interessanten Gerätschaften, es war immer schön zu sehen, dass es Dir gut geht durch unsere „Fütterung“.

Nun hat es innerhalb dieser 6 Jahre Entwicklungen gegeben, die wir natürlich im Vorfeld so nicht sehen konnten. Sei es politische Vorgaben oder einfach nur, dass sich die Menschheit bzw. die Dampfer verändert haben. Die Welt und ihre Menschheit sind auf jeden Fall egoistischer geworden und irgendwie mag ich auf dieser Welle nicht mehr mitreiten. Sowas bremst mich aus und schlägt mir buchstäblich auf meine Gesundheit. Das Ergebnis sieht man dann an meinen immer weniger werdenden Artikeln.

Sowas ist natürlich traurig, aber auch hoffentlich verständlich. Ich möchte mir und meiner Arbeit für die Nebelkrähe, für die Dampfer, einfach eine Pause geben. Vielleicht kommt ja wieder ein Impuls, der mir dann sagt: es macht Sinn wieder zu schreiben.


Vapore (Vita)

Lange ist es her, dass ich zum Dampfen gekommen bin. Die grauen Wolken waren noch nicht mal wirklich zu sehen. Dann kamen sie dafür umso geballter. Ungerechtigkeit mag ich nicht – so entwickelte ich mit einem coolen Team und Mitstreiter immer wieder Aktivitäten, die das Dampfen ins rechte Licht rücken – und immer weniger wurde das wahrgenommen.

Müde bin ich dadurch auch geworden und resigniert. Wenigstens bleiben die Stories, die Wahrheiten über das Dampfen und unsere Nebelkrähe sicher als Nachschlagewerk und wer weiss, vielleicht erwacht zumindest die Nebelkrähe irgendwann wieder und fliegt wieder.

Das Dampfen bleibt bei mir sicher, denn das kann mir niemand verbieten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber am Sterben ist sie. Das heisst Trauer und viele Emotionen, aber auch das gehört dazu.


PepeCyB (Daniel)

Weshalb die Krähe in meinen Augen am Ende ist? Hmmm… das hat Gründe… verschiedene Gründe.

Zunächst einmal fehlen mir persönlich die Themen. Alles, wozu ich etwas sagen kann oder was ich so interessant finde, dass ich mich kopfüber in die Recherche stürze, ist gesagt. Es läuft doch eh nur noch darauf hinaus, den Niedergang des Dampfens, wie wir es bisher kannten, zu bejammern und ab und an einmal juristische Themen aufzugreifen. Und selbst letzteres wurde und wird immer frustrierender, weil man mir oft genug einfach nicht mehr glauben mag.

Reviews habe ich immer gerne gemacht. Nur… es gibt einfach nix mehr, was ich mal durchtesten mag. Es erscheinen zwar (noch) immer schneller „neue“ Geräte, aber wirkliche Innovation, irgendwelche Knaller sind schon lange nicht mehr erschienen. Mein Lager ist gut gefüllt… auch wegen Hardware muss ich mir bis zum Lebensende wohl keine Sorgen mehr machen. Wenn mich aber nix anjuckt, dann besorge ich mir auch nix und kann keine Reviews schreiben.

Also… die Themen fehlen.

Hinzu kommt, dass mir die „Bezahlung“ fehlt.

Bezahlung? Ja… selbstverständlich nicht pekuniär. Die Krähe war immer ein ehrenamtliches Projekt von Dampfern für Dampfer. Es wurde nichts damit verdient und von uns hat auch keiner was damit verdient. Wir haben immer draufgezahlt. Für den Betrieb der Webseite und auch durch Zeit, die wir uns gerne für die Krähe genommen haben.

Unsere „Bezahlung“ war vor allem das gute Gefühl, der Szene mit unseren Beiträgen etwas gegeben zu haben… und die Währung war Feedback, Dialog, Anregungen, Lob und Tadel oder auch mal Vorschläge oder Anregungen zur Verbessering. So haben wir gesehen, dass das Magazin die Leute erreicht, ihnen etwas gibt und unsere Anstrengungen auch Anerkennung fanden.

Tja… und schon seit längerer Zeit ist das immer mehr verebbt und letztlich nahezu komplett ausgeblieben. Es reicht nicht einmal mehr dafür, dass Artikelwünsche an uns herangetragen werden. Feedback und Kommentare? Nur noch sporadisch (und wenn wir unseren treuen Leser „Bombus“ nicht hätten, dann wäre bald überhaupt nix mehr im Kommentarbereich los). Es juckt die Szene nicht mehr, ob wir etwas veröffentlichen. Wozu dann noch weitermachen?

Ach ja… und die Szene… die Szene… Die ist doch inzwischen auch nahezu gestorben. Die Foren werden von Off-Topic-Themen dominiert:

Witze, Musikvideos, Kochrezepte, Computer, Haustiere, Gartenarbeit, Gewinn- und Forenspiele, Krankheiten, Fußball, Wetter, Computerspiele, Klatsch und Tratsch… und ab und an gibt es dann auch vereinzelte Themen zum „Dampfen“. Es gibt kaum noch Interesse am Kernthema. Politische Themen zum Dampfen werden auch weniger und sind, wie Politik im Allgemeinen, in Foren eh nicht gern gesehen.

Gute Videos gibt es nicht mehr… nur noch stundenlanges Gelaber auf Twitch… ohne Mehrwert, dafür „dekoriert“ mit einem endlosen Strom von flachen Textchat-Kommentaren.


Hey Leute, falls Ihr das anders seht — nur Ihr habt die Macht, uns aus dem Dornröschenschlaf noch einmal zu erwecken, aber dann meldet Euch bitte.

14 Kommentare

  1. Das ist sehr schade, wenn auch verständlich. Mir wird die Krähe fehlen, hab ich doch gerne gelesen, was ihr so geschrieben habt. Und aus Zeitmangel, Faulheit und manchmal auch zu komplexer Gegenmeinung hab ich dann nix geschrieben in den Kommentaren. Also „nix bezahlt“ sozusagen. Dem Pepe hab ich öfter mal in Foren geantwortet, die anderen sind mir dort nicht bekannt. Es gibt schon noch ein kleines, relativ neues Forum, in dem es noch mehr Topic (und natürlich auch offtopic) gibt, die Kritik an den „großen“ kann ich aber nachvollziehen, das deckt sich mit meinen Erfahrungen (10 Fragen ums dampfen, aber 40 offtopic an einem Tag sind „normal“). Da müssen sich natürlich dann auch mal die Betreiber und Mitglieder an die eigene Nase fassen. Wobei natürlich bei vielen auch ein „buisness as usual“ irgendwann die Motivation raubt. Das Dampfen wird allerdings meiner Meinung nach nicht aussterben, es wird sich verändern (tuts ja schon). Und vereinzelt kommen Hinweise, das die unsäglichen Gesetze doch noch gemildert werden könnten, da wird die Zeit zeigen, was draus wird. Eine „Szene“ gibt es nicht, höchsten ein paar kleine Nischen, die sich alle gegenseitig nur beäugen, aber nicht zusammen tun (wollen/können ?)
    Nu denn, euch allen vielen Dank für euer Herzblut, die Zeit und euer Engagement. Ein trauriger Tag, wenn die Krähe ihre Flügel nciht mehr ausbreitet

  2. Leider geht es mir als interessierter Konsument ebenso wie Euch. Man glaubt, alles erforderliche wäre gesagt und neues gäbe es nur sehr selten. Immer wieder kommen Schreckensbotschaften aus alle Ländern und allen Richtungen. Immer wieder werden die gleichen falschen Argumente in gelegentlich abgewandelter Form genannt um die E-Zigarette schlecht zu machen. Die Gegner ignorieren nicht nur Cochrane, Bernd Mayer, Farsalinos, Polosa etc. sondern auch, dass Sie mit ihrem Bashing für die Toten durch Tabakzigaretten mit verantwortlich sind. Das kann einem schon die Lust nehmen, es zu lesen/anzuhören, darüber zu sprechen oder – wie Ihr es getan habt – darüber zu schreiben. Auch wenn ich es schade finde, dass immer mehr content creator das Handtuch werfen, ich kann es nur zu gut verstehen.

    Eins ist für mich aber sicher, die E-Zigarette kann nicht mehr komplett aus der Geschichte und der Zukunft gelöscht werden. Wir Dampfer werden immer einen Weg finden. Vielleicht findet Ihr auch später wieder einen Ansporn das Schreiben wieder aufzunehmen, wenn sich die Lage etwas gebessert hat. In diesem Sinne, Danke und hoffentlich bis bald.

  3. Sehr Traurig habe ich das gerade über die Nebelkrähe gelesen. Kann es natürlich auch gut verstehen. Und ganz ehrlich? Ich hab das kommen sehen….. Wollte es aber nie schreiben was mich die letzte Zeit beschäftigt hat. Ja, es ist traurig, das gebe ich aufrichtig zu. Meine Intension war es immer in der Vergangenheit hier zu schreiben. Immer mit dem Gedanken, andere dazu zu bewegen auch mal in die Tasten zu hauen.

    Die E-Dampfer Gemeinde tauscht sich weiterhin nur in Foren aus. Das ist nun mal Fakt. Ich beobachte die E-Dampfer Forenszene zwar nur noch sporadisch und stelle immer wieder fest, das sich zwar immer wieder welche registrieren, aber kaum was schreiben. Der harte Kern in den Foren ist stabil, aber viel Neues gibt es dort auch nicht.

    Es wurde hier in der Krähe und auch in der DDP mehrmals thematisiert, die Szene wird sterben über kurz oder lang und das E-Dampfen an sich wird keine große Zukunft haben. Und daran hat zum größten Teil wer die Schuld??

    JA! Ich schreibe das jetzt. Die völlig absurde, bescheuerte nichts bringende Steuererhöhung auf flüssiges für die E-Dampfe. Von einer völlig ahnungslosen und überforderten Regierung. Man wird kaum noch Umstiegswillige finden, diese zum E-Dampfen zu bringen. Vergesst es! So viel kann ich gar nicht essen, wie ich kotzen könnte.

    Es werden sich Schwarzmärkte auftun für?
    aber HALT! STOP! Das hatten wir ja alles schon mal..

    Wie dem auch sei. Ich wünsche dem gesamten Team der Nebelkrähe alles gute und das man hier auch weiterhin noch lesen/schmökern kann.
    Ich danke dem Team der Krähe für die unermüdliche und viele Arbeit die ihr euch immer wieder auferlegt habt um den E-Dampf Konsumenten zu informieren.

    Ich sage DANKE 🙏

    Bombus

  4. Hallo Pepe, hallo liebe Redaktion.

    Ich spreche Pepe als ersten an, weil ich ihn aus einem Forum kenne und dort auch auf diesen Artikel aufmerksam geworden bin, aber meine Worte gehen an Euch alle.

    Mir gehen gerade viele verschiedene (und auch emotionale) Gedanken im Kopf herum….

    Ganz kurz zu mir, weil das eine Rolle bei meinen Worten spielen wird:
    Ich dampfe seit März 2015 und bin seit Oktober 2015 rauchfrei. Ich bin also schon recht lange dabei, habe aber trotzdem die ganz frühen (teilweise glorifizierten) Zeiten nicht miterlebet. Ich bin relativ früh Mitglied in einem Forum geworden (Okt. 2016) und habe dort viel gelernt und auch viel Wissen an andere weitergegeben. Später bin ich mein jetziges Lieblingsforum gewechselt, ein Forum welches gesunken ist und unter neuer Flagge wieder Fahrt aufgenommen hat. Ich habe die Online-Magazine nicht genutzt oder gebraucht und frage mich gerade warum. Auch die Arbeit der Verbände hat für mich (trotz Forum/Foren) so gut wie gar nicht wahrnehmbar stattgefunden und ich frage mich gerade warum eigentlich. Ein Teil der Antwort lautet, dass Foren schneller sind und meine Fragen und Bedürfnisse dort schneller und direkter befriedigt wurden. Aber ich bin (oder bilde mir es ein) auch an politischen Aktion zur Stärkung des Dampfens interessiert. Ich habe z.B. vor Einführung der Steuer Threads dazu eröffnet und z.B. auch direkt an den damaligen Finanzminister Olaf Scholz (bzw. sein Referat) eine lange Mail geschrieben und diese als Diskussionsgrundlage und vor allem auch als Anregung zur Nachahmung veröffentlicht. Aber die Diskussion verlief ganz schnell in Frustäußerungen und gegenseitigen Bestätigungen wie ungerecht das alles ist. Ich habe auch andere User darauf angesprochen, dass man meine Mail nicht nur loben, sondern kopieren/abschreiben/verändern/verkürzen oder sonstwie verhackstückeln soll, aber bitte eine Mail an den Finanzminister schreiben soll. Die Antwort war, dass man meine Mail toll findet, aber selber nicht so formulieren kann und es deshalb ganz bleiben lässt.

    So viel erst mal zu mir.

    Warum bin ich kein Leser der Nebelkrähe, obwohl ich großes Interesse an Dampfthemen habe?
    (Ich will in meiner Antwort kein Blatt vor den Mund nehmen, auf die Gefahr hin, dass ich Euch Unrecht tue, aber ich will ganz offen sein.)
    Dass ich gar nichts von Euch lese stimmt nicht ganz, denn wenn Pepe einen Artikel in meinem Forum verlinkt hat, dann habe ich immer mal wieder Artikel gelesen, besonders wenn es um politische Entwicklungen geht, aber ich habe mir jetzt mal die letzten Beiträge (die ersten 4 Seiten und somit alles aus 2022) in der Mitte der Startseite von Euch angeguckt und was fällt mir dazu ein?

    Hardware-Artikel gibt es zu SQuape Arise22mm, FeV auf Dani, Yogs-Pfeifen, eine Hommage ans Squonken, Dani Box Mikro und Vapor Giant V6M. Aus meiner Sicht sehr hochpreisig, rein europäisch und wenig innovativ. Was ist mit Mesh, was mit Pods (mag ich nicht, hab ich nicht, ist aber ein Trend), was ist mit Fertigcoilern, was mit dem Dotstick Revo und Superkondensatoren als neue Energiequelle, was mit MTL-VDs, die die Luft seitlich anliefern, wie gut sind die neuen Chips in Akkuträgern, kann man Akkus in ATs laden, wenn die Chips immer besser werden, was ist mit neuen Akkuherstellern usw.
    Eure Hardware-Artikel sind etwas elitär und vielleicht nicht mal für Fans der jeweiligen Hersteller interessant, weil „man“ häufig eh schon alles darüber weiß.

    Nach der Hardware kommt die Software, also die Flüssigkeiten.
    „Das schmeckt der Krähe“ finde ich nur mäßig interessant, da fühle ich mich in einem Forum besser aufgehoben, wenn ich mich über Geschmäcker austauschen will. Aber auch in diesem Bereich fehlen mir informative Artikel über Entwicklungen. Wie sehen die Trends aus? Werden Short- und Longfills verschwinden oder werden sie weiter aber hochkonzentriert angeboten. Was sagen und denken die Hersteller. Wird es zukünftig Ultralongfills geben, mit 10ml Aroma in einer 500ml Buddel für die Sparfüchse oder verpennt die Branche gerade die Entwicklungen, auch das ist eine Neuigkeit/eine Meldung wert.

    Eure politischen Artikel finde ich gut und habe auch mehrere davon gelesen, weil eben in meinem Forum verlinkt. Aber was ist eigentlich mit Demonstrationen, warum gibt es die nicht (mehr). Als ich Ende 2016 einem Forum beigetreten bin wurde schon davon gesprochen, dass die „guten alten Zeiten“ vorbei sind. Früher hätte man regelmäßig demonstriert, aber das sei vorbei. Ist das wirklich so? Warum organisieren die Verbände keine Demos (mehr). Was sagen die Verbände dazu, wenn man sie damit konfrontiert? Was sagen die Verbände dazu, was normale User machen können? Warum wird es so wahrgenommen, dass früher die Community toll und eng vernetzt war. War das wirklich so? Ist es heute nicht mehr so?
    Drei Artikel zum Silberstier….kenne ich nicht….interessiert mich nicht….zumindest nicht besonders….ist bestenfalls exemplarisch.

    Fazit:
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr nicht (mehr) das Ohr am Puls der Zeit habt und (fast) nur für Eure Peergroup schreibt. Und Euren Beiträgen zu Euch selbst kann ich entnehmen, dass Ihr durch die Bank weg ca. 5 Jahre länger Dampfer seid als ich. Und von dieser Peergroup kenne ich die guten alten Geschichten. Euch haben andere Themen bewegt, als mich, der 2015 dazu kam. Und gefühlt sind einige in der Zeit hängen geblieben. Mal ganz im Ernst, könntet Ihr Euch vorstellen, dass ich einem Bekannten, der frisch mit dem Dampfen angefangen hat Euer Magazin zur Lektüre empfehle? Nicht so wirklich. Vielleicht hättet Ihr eine Wissensdatenbank wie Wolke101 aufbauen sollen oder zumindest solche Seiten verlinken, dann könnte man Euch anfängern empfehlen.

    Fühle ich mich vors Schienbein getreten, wenn Ihr die Community kritisiert oder die Verflachung von Themen in Foren?
    Ja, auf jeden Fall.
    Ich spreche hier für mein Lieblingsforum und ja dort gibt es viel „Off Topic“, aber auch viel Topic und wenn mehrere User durch OT zusätzlich verbunden werden, dann sind sie eben genau das, nämlich zusätzlich verbunden.
    Ich mag diese Kritik am „stillen“ Verbraucher nicht. Schuld ist der User, da sind sich Presse (Ihr), Politik (Verbände) und Wirtschaft (Shops und Händler) schnell einig. Aber warum erreicht Ihr die Dampfer nicht? Warum habt Ihr keine Threads nur für Euch in den Foren? Warum haben die Verbände keine Threads in den Foren? Warum hat die Wirtschaft keine Threads in den Foren?

    Sehe ich das zu einseitig aus sich eines Foris? Ja, vielleicht. Aber ich nehme die Foren immer noch als Nervengeflecht der Dampferszene wahr und als beste Möglichkeit in kurzer Zeit viele zu erreichen. Und/oder Infos zu verbreiten. Warum bittet Ihr nicht darum, dass man Euch über Messenger an andere Dampfer verlinkt, dass man Euch bewirbt? Warum wird nicht von Verbänden mithilfe von Foren für politische Aktionen geworben? Warum gibt es überhaupt so gut wie keine Aktionen zum mitmachen. Warum keine Demos, warum keine Protest-Armbinden/Sticker/Aufkleber, warum keine Mailvorlagen, keine offenen Briefe/Postkarten zum ausdrucken und verschicken an Politiker. Hat es das tatsächlich früher gegeben und als ich dazu kam war die Luft schon raus.

    Ich hoffe, dass ich nicht nur ausgeteilt habe, sondern auch Anregungen gegeben habe. Ich will versuchen hier „dran“ zu bleiben, falls sich eine Diskussion zu meinem Beitrag entspinnt.

    So weit erst mal und 1000 liebe Grüße an alle Dampfer, FredMurphy.

    PS:
    Newsletter hab ich jetzt auch mal abonniert.

    1. Was ist mit Mesh, was mit Pods (mag ich nicht, hab ich nicht, ist aber ein Trend), was ist mit Fertigcoilern, was mit dem Dotstick Revo und Superkondensatoren als neue Energiequelle, was mit MTL-VDs, die die Luft seitlich anliefern, wie gut sind die neuen Chips in Akkuträgern, kann man Akkus in ATs laden, wenn die Chips immer besser werden, was ist mit neuen Akkuherstellern usw.
      Eure Hardware-Artikel sind etwas elitär und vielleicht nicht mal für Fans der jeweiligen Hersteller interessant, weil „man“ häufig eh schon alles darüber weiß.

      Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wir sind halt „alte weiße Männer und alte weiße Frauen“ in dem Sinne, dass wir alle schon lange dampfen. Wir haben die Entwicklung des Dampfens als Graswurzelbewegung live miterlebt und mitgemacht. Und wir ware politisch aktiv, als die TPD2 entwickelt wurde. Gerade in den Zeiten, wo das Dampfen auf der Kippe stand, haben wir uns erstmal selbst abgesichert. Das führte dazu, dass wir uns auf bestimmte Komponenten immer weiter einengten. Schon mit Mesh, was Du als Beispiel bringst, haben wir uns persönlich kaum noch befasst, weil wir mit unseren Settings insgesamt recht zufrieden sind. Unser größtes Handicap ist, dass wir strikt nicht-kommerziell gearbeitet haben. Wir haben keine „Geschenke“ angenommen, sondern die Produkte, die wir vorgestellt habe immer selbst erworben… von unserem „Taschengeld“. 😉 😀
      Vorteil: Absolute Unabhängigkeit und Sicherheit davor, irgendwie mit inzwischen verbotener Produktwerbung in Zusammenhang gebracht zu werden.
      Nun hatte sich der Markt schon vor etlichen Jahren radikal verändert. Gefühlt erschien jede Woche ein neuer Verdampfer und ein neuer Akkuträger. Wir hätten diese ganzen Produkte 1. nicht wirklich ernsthaft reviewen können, weil wir denn wahrscheinlich heute noch bei den Produkten wären, die 2018 auf den Markt gekommen sind… und es gäbe 2. die Krähe schon längst nicht mehr, weil wir inzwischen wohnungslos und verhungert wären… denn das kostet alles Geld, ohne das was reinkommt (was wir auch nie wollten). 3. Wäre es auch gar nicht interessant für uns und die Leser gewesen, weil irgendwann halt immer schneller immer „neue“ (eigentlich nur unter neuem Namen mit minimalen Änderungen) Geräte auf den Markt kamen, die sich vom Gerät der vergangenen Woche kaum noch unterschieden haben.

      Das wäre aber alles kein großes Problem gewesen. Wir sind Spezialisten für „unsere“ Schwerpunkte und Steckenpferde… und andere sind Spezialisten für Mesh, für Coil-Art, für DNA-Chips, für was weiß ich. Wir haben immer und immer wieder dafür geworben, doch mitzumachen (entweder in der Redaktion oder auch nur als Gastautor), doch keiner hatte Böcke darauf… absolut keiner. Wir haben sogar entsprechende Protagonisten aus Foren etc. persönlich angesprochen und erläutert, dass wir Beiträge von ihnen gut brauchen könnten. Gebracht hat uns das 0,0 Mitstreiter und ebenso viele Artikel. Und das, obwohl wir immer darauf hingewiesen haben, dass es bei uns keine Ablieferpflicht und keinen Termindruck gibt… für keinen, nicht einmal für uns, weil wir das freiwillig und aus Spaß machen.

      Zu den Superkondensatoren: Das habe ich, als es ganz frisch war, aufgeschnappt und ich dachte, das wäre mal wieder ein Thema für mich (wie seinerzeit die LiFePO). Ich habe mich mehrere Wochen mit der Technologie auseinandergesetzt, Datenblätter gewälzt, recherchiert… und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wohl doch ne hohle Nuss ist. Dann kam auch noch der Rückruf der ersten Geräte. Also habe ich dazu nix geschrieben, denn das war eh eine Eintagsfliege, wie damals auch die Ultraschall-Dampfen. Schade. Das wäre mal was bahnbrechendes gewesen. Ich hatte sogar schon angefangen, mir Gedanken über ein Konzept zum Selbstbau zu machen.

      Auch die Arbeit der Verbände hat für mich (trotz Forum/Foren) so gut wie gar nicht wahrnehmbar stattgefunden und ich frage mich gerade warum eigentlich. Ein Teil der Antwort lautet, dass Foren schneller sind und meine Fragen und Bedürfnisse dort schneller und direkter befriedigt wurden.

      Warum organisieren die Verbände keine Demos (mehr). Was sagen die Verbände dazu, wenn man sie damit konfrontiert? Was sagen die Verbände dazu, was normale User machen können? Warum wird es so wahrgenommen, dass früher die Community toll und eng vernetzt war. War das wirklich so? Ist es heute nicht mehr so?

      Es hat sich keiner für die arbeit der Verbände interessiert. „Das bringt doch eh alles Nichts.“ „Ich schadet dem Dampfen mehr, als ihn ihm helft.“ „Ich habe ausgesorgt… juckt mich alles nicht.“ „Die Verbände müssten mal was machen. Ich hab dafür keine Zeit/Lust/Fähigkeiten.“ „Die sollen mal was tun, schließlich kriegen sie ja Mitgliedsbeiträge.“ „Die können eh nichts erreichen, die haben zu wenig Kohle.“
      Die meisten haben nicht begriffen, dass ein Konsumentenverband kein ADAC-Schutzbrief ist. Das ist keine Dampferversicherung. Man muss selbst den Arsch hochkriegen. Man muss sich irgendwie — und sei es nur ein ganz kleines bisschen — im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv einbringen. Selbst wenn man nur Anregungen oder Denkanstöße einbringt.
      Nur… auch da kam absolut nichts! Wenn wir dann (wir waren ja, mit noch anderen Mitstreitern als IG selbst aktiv) mal was angeleiert haben, denn schlug uns Desinteresse oder Resignation entgegen… und es gab dann auch noch diejenigen, die uns als Idioten oder gefährliche Geheimagenten der ANTZ bezeichneten. Anstatt dass wir Unterstützung aus der Szene (ja, auch der Forenszene bekamen), mussten wir uns auch noch becshimpfen lassen.
      Nun gibt es gar keinen Verband mehr (Den BVRA kannste doch auch knicken… ich warte schon seit einiger Zeit auf eine irgendwie gestaltete Reaktion auf die Anti-Dampfer-Kampagne des Drogenbeaftragten… aber da komm nüscht… Du weißt nicht, was ich meine? Na… in der DDP schreib ich die Tage mal was zu dem Skandal.).

      Dass wir nicht genügend getrommelt haben für die ExRaucher-IG müssen wir uns nicht vorwerfen lassen. Und die Teilnahme hätte nicht einmal was gekostet. Keiner hatte Lust.

      Mal ganz im Ernst, könntet Ihr Euch vorstellen, dass ich einem Bekannten, der frisch mit dem Dampfen angefangen hat Euer Magazin zur Lektüre empfehle? Nicht so wirklich. Vielleicht hättet Ihr eine Wissensdatenbank wie Wolke101 aufbauen sollen oder zumindest solche Seiten verlinken, dann könnte man Euch anfängern empfehlen.

      Die Nebelkrähe war keine Einsteigerhilfe, sondern eine „bunte Illustrierte“ für Dampfer… mit politischen Themen, Pressekritik, Lifestyle-Themen etc. … also eher was für den Frisörbesuch.

      Die Einsteigenhilfe haben wir im Projekt ExRaucher untergebracht (nicht die IG… die ging nur daraus hervor): https://exraucher.org

      Aber warum erreicht Ihr die Dampfer nicht? Warum habt Ihr keine Threads nur für Euch in den Foren? Warum haben die Verbände keine Threads in den Foren? Warum hat die Wirtschaft keine Threads in den Foren?

      Wir haben in den etablierten Foren (bis auf DTF, da sind wir nicht unterwegs) eigene Threads… sowohl für die Krähe, als auch für unseren Verband und das ExRaucher-Projekt (und meine Dampfdruck-Presse). Seit Jahren! In Deinem Heimatforum wurde uns das nicht angeboten, weil es wohl möglichst wenig aufgebläht werden sollte. Das kann ich nachvollziehen. Mir wurde empfohlen, Beiträge aus der Nebelkrähe z.B. nur in dem allgemeinen Thread (Offene Talkrunde) zu posten. Das hab ich dann so gemacht… aber damit ist das natürlich auch in kürzester Zeit „verschüttet“.

      Außerdem fehlt uns die Themenbreite. Aber die konnten wir ohne neue Autoren nicht bekommen… und keiner wollte was schreiben (obwohl es viele Beiträge in Foren gibt, die durchaus was für die Krähe gewesen wären).

      Die Verbände gibt es faktisch nicht mehr… also erreichen die auch keinen. Selbst die wandelnde Leiche BVRA erreicht keinen, weil sie absolut keine PR machen. Ich hatte sie kürzlich dafür kritisiert. Und man hat mich kontaktiert. Und nun sind sie ganz stolz darauf, dass sie fremde Beiträge auf Facebook und Twitter teilen… das ist aber nichts eigenes… das haben sie nicht begriffen. Und das ersetzt auch keine regelmäßigen Berichte auf der eigenen Webseite. Nun rufen sie die Leute auf, ihren Kram in den aSozialen Netzwerken weiterzusagen (also weiter zu teilen). Schön bequem… muss man selbst nichts machen. Man erreicht damit keinen… egal… man macht keinen neugierig auf die eigene Arbeit… egal… man gewinnt keine neuen Mitstreiter… anscheinend auch egal. Wandelnde Leiche… Zombie…

      Die Händler und damit Wirtschaftsverbände werden so ziemlich aus den Foren herausgehalten. Das halte ich auch für sinnvoll. Die Händlerverbände haben ganz andere Absichten und Ziele, als wir Konsumenten. Und für ein privat betriebenes Forum ist es immer besser, eine gewisse Distanz zu Wirtschaftsteilnehmern zu wahren.

      Warum bittet Ihr nicht darum, dass man Euch über Messenger an andere Dampfer verlinkt, dass man Euch bewirbt? Warum wird nicht von Verbänden mithilfe von Foren für politische Aktionen geworben? Warum gibt es überhaupt so gut wie keine Aktionen zum mitmachen. Warum keine Demos, warum keine Protest-Armbinden/Sticker/Aufkleber, warum keine Mailvorlagen, keine offenen Briefe/Postkarten zum ausdrucken und verschicken an Politiker. Hat es das tatsächlich früher gegeben und als ich dazu kam war die Luft schon raus.

      Ja… da ist die Luft schon eine Weile raus! Wir haben das getan. Wir haben Mail- und Briefaktionen organisiert… teilweise mit Vorlagen… mit großen Adresslisten der Europaazgeordneten… kaum jemand hat mitgemacht. Wir haben Aufkleber gestaltet, die keiner benutzt hat. Wir haben etliche Flyer erstellt, die keiner haben wollte, keiner ausgedruckt oder verteilt hat. Wenn wir diese Aktionen in verschiedenen Foren beworben haben, dann kam quasi keine Reaktion. Auf anderen Kanälen wurden wir dann auch noch durch den Dreck gezogen… ganz besonders hervorgetan haben sich die Allwissende Müllhalde™ und der unfehlbare, leider aber sozial inkompetente Papst Bernhardus M.™.
      Wenn man also nur für die Ablage arbeitet, keiner Interesse daran zeigt und man auch noch für das eigene Engagement beschimpft wird, dann haut man irgendwann in den Sack.

      Es gibt die Aktionen… also die Links und das Material noch, aber eine Liste wäre hier echt zu lang. Und wir haben immer besonders die Foren genutzt, um die Szene zu erreichen. Vergeblich.

      Danke für Deine ausführliche Stellungnahme und Kritik. Viele der Dinge, die Du kritisch angesprochen hast, haben wir tatsächlich versucht (höhere Bandbreite im Magazin durch kompetente Autoren, Aktionen ohne Ende, eigene Threads), doch leider ohne jeglichen Erfolg.

      1. Danke für Deine schnelle und sehr umfangreiche Antwort Pepe.

        Ich muss das mal sacken lassen und darüber nachdenken. Es klingt ein bisschen so, also ob Du (Ihr) innerlich schon vor längerer Zeit Stück für Stück resigniert habt. Vielleicht bin ich aber auch einfach auf meinem speziellen (Forums-) Auge etwa betriebsblind, vielleicht seid Ihr das auf Eurem speziellen (Presse-) Auge auch, wer weiß….

        Ich hatte kurz vor der Verabschiedung der Steuer eine kurze Maildiskussion mit Simon (bekannt vom Youtubekanal VSI in seiner Funktion beim BVRA) über deren Stellungnahme zur Steuer, weil ich einen Punkt unhaltbar fand.
        Ich habe in dem/den Forum/Foren ich denen ich aktiv bin versucht Dampfer zu aktivieren. Das war nicht oft der Fall, aber anlassbezogen habe ich es mehrmals versucht.
        Ich bin aber auch kein Aktivist, sondern (meistens) eher Mitläufer, aber seit ich Mitglied eines Forums bin (Okt. 2016) gab es gefühlt nichts zum mitlaufen. Vielleicht habe ich aber auch Aktionen übersehen.
        Auf der Hall of Vape 2019 in Hamburg gab es nichts derartiges, keine Aktionen zur Verbesserung der Wahrnehmung des Dampfens in der Öffentlichkeit, keine Aktionen zur Einflußnahme auf politische Entscheidungsträger.

        Als notorischer Optimist sehe ich das Ende des Dampfens nicht gekommen, nicht mal in Deutschland, geschweige denn weltweit. Ich gehe davon aus, dass wir aktuell in der Hochphase des Einflusses der Dampfgegner sind und dass sich zunehmend die gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse durchsetzen werden, das Dampfen also in Zukunft Stück für Stück positiver dastehen wird, auch wenn noch ein schmerzvoller Weg vor uns liegen wird.
        Für heute komme ich zurück zum Ausgangspunkt. Ich denke, dass Ihr von der Nebelkrähe nicht alle Chancen und Möglichkeiten gesehen/genutzt habt.
        Aber am Ende möchte ich nicht, dass hier eine Kritik steht, sondern ein großes großes Danke, für all Eure Artikel und Euer Engagement.

        Danke dafür.

        1. Ich nehme mal nur die Steuer als Beispiel…

          Wir haben gemeinsam (gemeinsam übrigens erst- und einmalig in der deutschen Dampfergeschichte) mit der IG-ED rechtzeitig im Vorlauf zur Steuer eine Mail- und Briefaktion ins Leben gerufen (März 21). Die wurde von uns und der IG-ED recht breit gestreut. Das DB blieb allerdings außen vor, weil die IG-ED da nicht mehr vertreten war und wir auch (aus ganz anderen gewichtigen Gründen schon Jahre zuvor) dieses Forum verlassen hatten und quasi „persona non grata“ waren. Auch in den kommerziellen Sozialen Netzwerken und im Fediverse wurde es geteilt.

          https://nebelkraehe.eu/2021/03/05/mail-und-briefaktion-anlaesslich-der-steuerplaene/
          https://nebelkraehe.eu/2021/03/26/finanzministerium-steuern-zigaretten-und-liquid/

          Eine Teilnahme fand praktisch nicht statt. Keiner hatte Interesse, Zeit, Mut, Muße oder irgendwelche Zuversicht oder Hoffnung… also haben nur ein paan Hand voll mitgemacht.

          Da hat auch unser themenbezogenes Interview mit Gero Hocker keinen hinterm Sofa vorgeholt: https://nebelkraehe.eu/2021/03/26/interview-mit-dr-gero-hocker-fdp-zum-tabaksteuer-modernisierungsgesetz-die-politischen-parteien-haben-sich-von-der-wissenschaftlichkeit-entfernt/

          Wir haben als IG auch (samt Pressemeldung) unser Positionspapier zu einer Steuer an das Finanzministerium und an die Fraktionsvorsitzenden geschickt… hat wohl in der Szene auch niemand zur Kenntnis genommen.

          https://ig.exraucher.org/keine-zusaetzliche-steuer-auf-mobile-liquidzerstaeuber-e-zigaretten-und-liquids/

          Ebenso war die Reaktion, wenigstens an der Steuerkonsultation der EU teilzunehmen nicht von Interesse…

          https://nebelkraehe.eu/2018/07/22/mitmachen-lohnt-eu-konsultation-zu-tabakproduktsteuern/

          An der vorherigen 2016 hatten wir ebenfalls teilgenommen:
          https://ig.exraucher.org/2016/12/15/%ef%bb%bfexraucher-ig-und-die-frage-nach-den-steuern/
          https://ig.exraucher.org/2017/01/20/%ef%bb%bfexraucher-ig-und-die-frage-nach-den-steuern-u-p-d-a-t-e/
          https://ig.exraucher.org/2017/03/16/die-tabaksteuer-konsultation-ist-ausgewertet/

          Seit Januar 2020 waren wir dann auch Partner der ETHRA… doch was wir in der Hinsicht veröffentlicht und geteilt (auch in Foren) haben, wurde ebenfalls nicht zur Kenntnis genommen.
          Bis zur Pandemie und jetzt auch einmalig danach waren wir immer auf verschiedenen Messen unterwegs, haben Material und Visitenkarten verteilt und Gespräche geführt. Das Interesse blieb extrem gering.

          Das Projekt ExRaucher wurde schon vor der TPD2 ins Leben gerufen. Die Idee war eine Testimonial-Sammlung (die erste in Deutschland) und wir haben das intensiv genutzt, um die Entscheider in der EU über das Dampfen zu informieren. Daraus wurde letztlich eine Informationsseite… auch weil irgendwann die Storys ausblieben. Auch zu den Zeiten als wir (fast) alle noch beim Dampfer-Magazin (als es noch nicht kommerziell gewordens war) als Redakteure waren, haben wir etliche Aktionen unterstützt oder sogar initiiert.

          War waren also schon aktiv. Nur der Rückhalt und das Interesse nahmen immer mehr ab, so dass wir schließlich unser Engagement in der Hinsicht eingestellt haben und uns auf unsere „bunte Illustrierte“ beschränkten.

  5. @PepeCyB Von mir auch ein Danke! Eine der wenigen Seiten die mit dem Dampfen zu tun haben, durch die ich überhaupt ab und zu surfe.

    Ich mag deinen Schreibstil, auch, dass du Haare auf den Zähnen hast.

    Ich denke, du hast dir das gründlich überlegt. Wenn der Spaß und die Inspiration weg sind, dann muss man einfach abschließen oder eine Pause einlegen.

    Die Zeit wird zeigen ob und wie es weitergeht.

    Auch ein Danke an die anderen.

    1. Bleibe ja aktiv… aber nur noch in der Dampfdruck-Presse. Da bin ich freier und kann auch deutlicher vom Leder ziehen. 😉 😀

  6. Hallo, es ist schade, dass ihr aufhört, aber total verständlich. Auch ich habe nicht alle Beiträge der Nebelkrähe gelesen, denn oft war der Frust über die Politik gegen die Dampfer nach dem Lesen größer als vorher. Die Stimmung gegen die Dampfer ist weiterhin sehr groß. Ich diskutiere nicht mehr. Ich habe aufgegeben.
    Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit.
    Sigrun

  7. Danke Daniel, Barbara, Vita und allen mir nicht bekannten Mitwirkenden!
    Für euren Einsatz bezüglich Dampfer Themen und deren Regularien, in Foren, bei der Krähe und im DDP, für eure Menschlichkeit, Aufrichtigkeit und auch Wissensvermittlung. Danke auch, dass ich euch persönlich kennen lernen konnte liebe Barbara, liebe Vita. Cheers, DagBO

    1. Liebe DagBo, wir sind ja nicht aus der Welt. Wenn Du also mal im äußersten südlichen Zipfel von Deutschland bist, würden wir uns freuen Dich/Euch wieder zu sehen. Grüßle Barbara & Vita

  8. Hallo ihr Lieben,

    zuerst mal das Wesentliche. Weiter unten schreibe ich noch Zeugs über uns (meine Frau Tanja und mich) – wen es interessiert.

    Vielen Dank für eure exzellente Arbeit. Ohne die Krähe (und ein Forum, das zuerst gesunken und dann wieder aufgetaucht ist) hätten wir das mit dem Dampfen wahrscheinlich nicht geschafft. Vielen aufrichtigen Dank.

    Was die Krähe sagt, das stimmt! Wir haben sehr schnell gemerkt, dass wir uns blind auf die Aussagen der Krähe verlassen können (kein zeitaufwändiges Verifizieren, kein Hinterfragen, blindes Vertrauen). Das gibts im Internet nicht oft. Wenn die Krähe aufhört, dann ist die Welt wieder etwas ärmer.

    Aktuell scheint der Krähe aber das Futter ausgegangen zu sein. Über Disposables kann man nichts schreiben (außer vielleicht, dass dieser Dreck nie hätte erfunden werden dürfen – aber Gier ist nunmal stärker als Verstand). Aber es geht nicht nur euch so – von Philgood z.B. hört man ja auch nichts mehr.

    Man müsste mal analysieren, ob die technische Entwicklung der E-Zigarette abgeschlossen ist. Wir z.B. haben unser finales Setup gefunden (s.u.) und ich bezweifle, dass sich daran noch was ändern wird.

    Wir würden aber trotzdem gerne unsere Erfahrungen und unser Wissen mit Leuten teilen, die zwar unbedingt mit dem Rauchen aufhören wollen, aber es alleine nicht schaffen. Mein bisheriger Eindruck war allerdings, dass die Leute zwar aufhören wollen, aber keine Lust haben, dafür Zeit und Energie zu investieren. Sogar, wenn man es ihnen ganz einfach macht (Eleaf iStick Pico + Aspire Nautilus Verdampfer + ein paar Riccardo-Liquids -> und ab geht die Lutzi) ist es zu viel.

    JETZT KOMME ICH ENDLICH ZUM PUNKT:
    ———————————————————–

    Zurück zur Krähe. Das Ende kann auch ein neuer Anfang sein. Das hier ist mir „in den Kopf gekommen“. Ich schreib einfach mal drauf los. Bitten nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wenn das Dampf-Thema ausgelutscht ist, dann steht die Krähe plötzlich mit leeren Händen da – vor dem Nichts. Trauer stellt sich ein. Alles ist weg. Unser „Kind“ ist gestorben. Nein, das ist zu hart. Besser: Unser Kind ist erwachsen und zieht aus (in ein Land, das kein Auslieferungsabkommen mit der BRD hat).

    Das Schreiben etc. macht euch ja Spaß. Die Internet-Präsenz steht und läuft gut. Ganz wichtig: die Seriosität ist vorhanden und allgemein bekannt/anerkannt. Was fehlt, ist die Munition (guter Stoff). Warum also nicht mal sich zusammensetzen und überlegen, auf welche anderen Themen man sich stürzen könnte (das E-Zigaretten-Thema muss ja nicht wegfallen – wenn’s mal was neues gibt, kann man ja darüber berichten). Was bewegt die Welt?

    So – und plötzlich ist alles möglich. Vielleicht wird das ja sogar sauspannend, wenn man breiter streut und sich nicht nur an ein Thema bindet. Aber Obacht! Im Internet sind nicht nur Schäfchen unterwegs, die Hilfe, Beistand und seriöse Information suchen. Aber das wisst ihr ja vermutlich selbst. Man muss sich ausreichend schützen. Außerdem ist es gar nicht so leicht, scharfe Munition zu finden (ich bleib mal bei der Metapher). „Irgendwann wurde alles schon mal von jedem gesagt.“ (oder so ähnilch).

    Was ich mir z.B. als starkes Geschütz vorstellen könnte, sind positive Nachrichten. Wenn ich Nachrichten schaue (das habe ich mir aber schon abgewöhnt), dann sehe ich fast nur Negativ-Schlagzeilen (Lügen, Polizeiterror, Korruption, Gier, Größenwahn, Dummheit,…). Ich will den ganzen Dreck nicht mehr sehen. Ist das alles, was die Menschheit drauf hat? Was für ein trauriger Haufen. Nein – das kann’s nicht sein! Es gibt noch genug „Gute“, aber die findet man nicht/kaum im Internet und die sind auch nicht so laut.

    Denkbar wäre auch eine Marktanalyse. Fragt die Leute doch mal, was sie interessiert. Wer weiß – vielleicht kommen da ja ein paar Steilvorlagen.

    An dieser Stelle breche ich mal ab. Die Saat ist gelegt. Vielleicht wächst ja ein neues Pflänzchen, das die Krähe dann fressen kann.

    ———————————-

    Oben habe ich es ja schon angedroht. Jetzt schreibe ich noch etwas über uns.

    Am 24.08.2018 sind wir (meine Frau Tanja und ich) zum Offliner gegangen (Dampffuchs in Rastatt) – nur, damit ihre Kollegin endlich aufhört zu nerven („Geh doch mal hin … bla bla bla … probiers doch … bla bla bla … E-Zigaretten … bla bla bla … warst du schon dort … bla bla bla …“).

    Bis dahin hatte ich 37 Jahre geraucht und Tanja 25 Jahre (wir beide jeweils ca. 25 Zigaretten täglich). Mit dem Rauchen aufhören wollten wir beide nicht und das Thema E-Zigarette hatte ich schon 2013 verworfen.

    Mit 10 habe ich mir meine erste Zigarette gedreht: trockenes Schilfgras in einem karierten Din-A5 Ringbuchblatt und mit Uhu zugeklebt. Paffen war ganz aromatisch, aber nach dem ersten (und einzigen) Lungenzug bin ich dann umgestiegen (Batavia, Samson, Van Nelle, Krauser,…).

    Mit 12 habe ich mir das Rauchen dann abgewöhnt. Bis dann (ich war 13) diese Dorf-Disco hinter der Kirche war. Ich stand den ganzen Abend alleine rum wie der letzte Vollhorst. Irgendwann habe ich gedacht: „Sch… drauf.“ und habe mir eine Schachtel Camel geholt. Und plötzlich – Wunder oh Wunder – war ich nicht mehr alleine. „Du rauchst auch?! Das wusste ich ja gar nicht.“ „Gehst du noch mit ins Cafe Müller (Dorfspelunke) nachher?“ „War die Hard-Rock-Runde schon?“…..

    Aber jetzt wieder zurück zum Dampf-Shop.

    Glücklicherweise hat uns im Dampf-Shop ein sehr fähiger und netter Verkäufer beraten (David). Wir haben uns zwei JustFog Q16 und ein paar Fläschchen Ursula Milchmann gekauft.

    Keine Ahnung, was in den nächsten zwei Tagen passiert ist. Wahrscheinlich wurden wir gehirngewascht. Auf jeden Fall wollten wir keine Zigarette mehr anzünden. Das hätte ich vorher absolut niemals für möglich gehalten. Sich innerhalb eines Tages das Rauchen abzugewöhnen und sich saugut zu fühlen. Keine Entzugserscheinungen – nichts! Die täglichen Routinen (das eigentlich Wichtige, die Zigarettenpausen mit Kaffee) sind natürlich geblieben – nur haben wir nicht mehr geraucht, sondern gedampft. Mit Sicherheit werden wir uns in diesem Leben keine Zigarette mehr anzünden!

    In den nächsten 4 Jahren haben wir dann eine Lernkurve durchlaufen. Das war ein harter Kampf.
    Aktueller Stand:
    Ich: MTL / Cthulhu Hastur 88W TC Mod / 13W / FeV / 1 Ohm / eine 1,2 mm Luftschraube / 15 mg/ml Niko / ca. 1% Aroma / VPG = 40/60 / Friseurwatte
    Tanja: RDL / Eleaf iStick Pico 75W TC Mod / 13W / FeV / 1 Ohm / eine 1,4 mm Luftschraube / 0,015 mg/ml Niko / ca. 2% Aroma / VPG = 40/60 / Friseurwatte

    Zum Schluss noch ein paar abschließende Worte. Ich will nix Böses. Ich will euch nicht zu nahe treten und euch auch nicht beleidigen. Ich will nur helfen. Ich habe mir die Mühe gemacht, um etwas zurückzugeben und mich für eure Hilfe zu bedanken. Vielleicht ist das mit dem „Richtungswechsel“ auch nur eine dumme Schnapsidee – falls ja, dann seht diesen Text einfach nur als Dankeschön für eure Arbeit.

    Viele Grüße und alles Gute
    Tanja und Edgar

Kommentare sind geschlossen.