Der Mountain Prophet hört auf

Jahresenden scheinen irgendwie keine gute Zeit für das Dampfen zu sein (vergangenes Jahr der Beinahe-Verkauf des DAMPFERboard an eine Heuschrecke, Dezember 2017 das Aus des ERF).

Mit seinem aktuellen Weihnachtsguß teilt der deutsche „Akku-Papst“ Stephan aka Mountain Prophet mit, dass er seine Aktivität rund um Akkus einstellt. Das bedeutet, dass eine wichtige Informationsquelle für Dampfer wegfällt, denn in seinem Blog und in der von ihm betriebenen Akku-Datenbank fand man wertvolle Informationen zu Akkus und auch zu Ladegeräten. Stephan führte eigene Messreihen mit gängigen Akkus durch und pflegte die Erkenntnisse in die AkkuDB ein. Wer einen Akku erwerben wollte, musste sich nicht mehr ausschließlich auf die Hersteller-Angaben verlassen (es gibt Marktteilnehmer, die wegen der Angabe vermeintlicher Kapazitäten und Belastbarkeiten meterlange Nasen haben müssen), sondern konnte in der Datenbank nachschauen, welche Qualitäten der Wunsch-Akku tatsächlich (oder eben nicht) hat. Alles unterlegt mit technischen Daten und dargestellt durch Messkurven.

Außerdem fand man in seinem Blog hervorragend durchgeführte Reviews zu diesen Produkten.

Dass irgendetwas nicht stimmt, konnte man allerdings schon daran ablesen, dass sein letzter Blog-Beitrag mittlerweile gut anderthalb Jahre alt ist.

Aufgrund privater Gründe haben sich seine Interessen und Lebensverhältnisse drastisch verändert und so teilt er am heutigen Tag mit, dass er sich künftig nicht mehr um Akkus und Zubehör kümmern wird. Ein herber Verlust für die Dampfer-Szene. Aber auch ein verständlicher Schritt. Zumindest lässt er Blog und AkkuDB online, so dass auch weiterhin dort recherchiert werden kann, sofern es sich um bereits getestete Produkte handelt.

Die Redaktion der Nebelkrähe bedankt sich an dieser Stelle für die großartige Arbeit, für Jahre wertvoller Informationen und wünscht Stephan für die Zukunft alles Gute.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte dazu die Datenschutzerklärung beachten.