Kommt das Aromen-Verbot jetzt bald auch in Deutschland?

Das von der niederländischen Regierung geplante Aromen-Verbot (Nebelkrähe berichtete) wird offenbar zur Steilvorlage für die deutsche Bundesregierung! Nachdem auch der Spiegel darüber berichtet hat, zeigte sich die Drogen- und Suchtbeauftrage der Regierung, Daniela Ludwig (CSU), geradezu euphorisch. Auf den Artikel Bezug nehmend, twitterte sie: „Auch in Deutschland schauen wir uns die Aromen in E-Zigaretten genau an. Dazu nächste Woche Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen im Bundestag. Danke dafür!“ Heißt: Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD wollen die Regierung auffordern, ein ähnliches Verbot einzuführen.

Quelle: Twitter (Nitter)

Frau Ludwig sieht bereits seit längerer Zeit „Handlungsbedarf“, um den Konsum von Dampfprodukten zu erschweren. In einer Korrespondenz mit der Interessengemeinschaft ExRaucher schrieb sie im November vergangenen Jahres, dass sie im Dampfen als Raucher-Entwöhnungsmittel keinen Nutzen sehe. Vielmehr seien „E-Zigaretten-Nutzende im Vergleich zu anderen Teilnehmern von Tabakentwöhnungsprogrammen signifikant seltener rauchfrei“. Ludwig bezieht sich auf eine vom BfR vorgelegte Studie, die allerdings in krassem Widerspruch zu mehreren anderen, breiter angelegten Untersuchungen steht, die erst im Mai von Prof. Dr. Heino Stöver in einem Online-Symposium vorgetragen wurden.

3 Kommentare

  1. Die Leute laufen massenweise mit gebrauchten Schutzmasken herum, aber glauben an deren Wirksamkeit, ein ganzes Land kann widerspruchslos wirtschaftlich „heruntergefahren“ werden, die Politik ernet dafür Applaus und hohe Zustimmungswerte. Da braucht man nur zu überlegen, wie viele Menschen im Lande NICHT dampfen – sie werden fast alle einem künftigen Aromenverbot zustimmen und der Regierung für ihr konsequentes Vorgehen applaudieren.

    Uns Dampfer*nnen bleibt erst mal wieder nur die Kreativität und Fantasie sowie die umständliche Aufklärung in Foren usw., wie alle auch ohne Dampfaromen dieselben Aromen im Lebensmittelhandel erwerben können. Es wird schlimmer, bevor es besser wird.

  2. Da kann mal mal wieder sehen, wie dämlich die Niederländer sind. Kiffen ist erlaubt, dampfen nicht. Das soll einer mal verstehen. Ich sehe keinerlei Verbindung von rauchen und dampfen. Wer rauchen will, tut das auch ohne vorher gedampft zu haben. Durch das dampfen (Nikotinfrei) habe ich erfolgreich das rauchen aufgehört. Aber was wieder typisch deutsch ist, wenn es um Verbote, Bestrafungen oder irgendeine Erhöhung geht, schauen die deutschen Politiker gerne ins Ausland. Wenn es um verbesserungen für die Bürger sind sie blind und taub.Und diese Daniela Ludwig sollte man zum Teufel jagen oder ********.

  3. Ach ja, da war ja noch eine Daniela Ludwig…. Ihr Motto laut ihrer Webseite: „Dialog statt Konfrontation“
    Und nach ihrer Aussage ferner: „sichere Arbeitsplätze und eine Gesundheitsversorgung für alle. Dafür setze ich mich ein.“

    Hmmm, aha, interessant. So, so, das sind also ihre Ambitionen. Und so ganz nebenbei schießt sie oft quer gegen die ach so schlimme E-Dampfe, wo von sie mal so überhaupt keinen Plan hat was das eigentlich auch nur ansatzweise im Kern ist. Ja ne is schon klar. Gesundheit, die Kinder, die Kinder. Oh bitte das kann man bald nicht hören, diesen Schmonzens.

    Ich schließe mal Nu(h)r mit den Worten: Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fre..e halten…
    und jetzt höre ich auch schon auf. Nächstes mal wieder mehr…. 😉

    Bombus

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte dazu die Datenschutzerklärung beachten.